Museumspädagogik
Unser Anliegen ist es, in individueller Betreuung entsprechend dem Alter, den speziellen Interessen und Neigungen sowie der Vorbildung jedem Museumsbesucher Heinrich Schütz, seine Kompositionen und sein historisches Umfeld näher zu bringen.
Wir bieten unseren Museumsgästen neben der „traditionellen“ Führung unterschiedliche Möglichkeiten, unser Haus zu entdecken:
Thematische Führungen zu Einzelaspekten:
- Heinrich Schütz - Hofkapellmeister in Dresden
- Heinrich Schütz - ein Musiker in seiner Zeit
- Heinrich Schütz - Schüler, Student und Lehrer
- Heinrich Schütz und Venedig
Das Instrumentarium der Schütz-Zeit mit Instrumentenvorführung
Wir entdecken ein Museum (Kindergarten und Grundschule)
Projekttage für jeden Schultyp, jede Jahrgangsstufe,
auch in Kombination mit den Fächern Geschichte, Kunst, Religion und Ethik
(Dauer ca. 2 1/2 - 3 Stunden):
„Schüler führen Schüler“
- Kurze Einführung in die Dauerausstellung des Heinrich-Schütz-Hauses
- Aufteilen der Schüler in 6 Gruppen
- jede Gruppe hat dann die Aufgabe, durch einen Raum der Ausstellung eine Führung zu erarbeiten
- nach 40 - 45 Minuten stellt jede Gruppe ihren Raum vor
Wir erarbeiten eine Wandzeitung
- Führung durch das Heinrich-Schütz-Haus
- in Form einer Wandzeitung dokumentieren die Schüler Teilthemen der Ausstellung
- Material wird zur Verfügung gestellt
Schütz und das Kirchenjahr
- Führung durch das Heinrich-Schütz-Haus
- dem Kirchenjahr entsprechend steht eine Komposition von Heinrich Schütz im Mittelpunkt, z.B. Weihnachtshistorie
- die Textgrundlage wird vorgestellt
- die Kompositionsweise an exemplarischen Stellen gezeigt
- Vergleiche mit anderen Vertonungen dieses Textes möglich