Nähere Informationen zum Buch "Diesseits- und Jenseitsvorstellungen im 17. Jahrhundert"
| Inhaltsverzeichnis |
||
| Norbert Bolin | „Nun singen sie wieder“. Diesseits- und Jenseitsvorstellungen von Musikern |
|
| Dieter Gutknecht | Transzendenz als klangliche Wirklichkeit. Der Imago-Charakter der Musik zur Schütz-Zeit |
|
| Gregory S. Johnston | „Unterm Geleut aller Glocken“: die Klangwelt bei Leichenzügen und Begräbnissen der deutschen protestantischen Kirche des 17. Jahrhunderts |
|
| Marion Opitz | Jenseitsvisionen im Mittelalter und ihr Niederschlag in der Höllendarstellung |
|
| Lutz Unbehaun | Sankt Brandans wundersame Meerfahrt. Eine Jenseitsvision des späten 15. Jahrhunderts |
|
| Barbara Happe | Jenseitsvorstellungen und Sepulkralarchitektur des 16. und 17. Jahrhunderts - Camposanto-Friedhöfe |
|
| Reiner Sörries | „Ich Weiss, Dass Mein Erlöser Lebt…“ Die biblischen Inschriften auf den Fürst Heinrich Posthumus vom 4. Februar 1636 |
|
| Vera Grützner | Jenseitsvorstellungen in der Kirchenliedsammlung „Praxis pietatis melica“ von Johann Crüger |
|
| Thomas Schlage | Begräbniskompositionen des Nürnberger Organisten Johann Erasmus Kindermann |
|
| Edmund Sauer | Samuel Seidels Psalm-Motette „Sei nun wieder zufrieden, meine Seele“ von 1657 in ihrem musikgeschichtlichen Kontext |
|
| Eberhard Möller | „Nun lieg ich vnter diesem Stein/ A dio À dio gut Bier gut Wein“. Eine scheinbar merkwürdige Funeralkomposition für den Bayreuther Musiker Jacob Pontesella (1565-1613) |
|
| Timothy A. Burris | Laute und Theorbe als Continuo-Instrumente in der geistlichen Musik der Schütz-Ära |
|
| Siegfried Mues | Sachbericht zur Geschichte der Sarkophage aus dem Hause Reuss-Gera |
|
| Anke Müller | Heinrich Posthumus Reuss - Verwirklichung eines Lebenskonzeptes zwischen Tradition und Gegenwart |
|
| Ernst Koch | Beobachtungen zum theologischen und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext der Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz |
|
| Renate Steiger | „Der Gerechten Seelen Sind In Gottes Hand“. Der Sarg des Heinrich Posthumus Reuss als Zeugnis lutherischer ars moriendi |
|
| Ingeborg Stein | Musik im Trauerzeremonial der Reussen - Medium zwischen Diesseits und Jenseits |
|
| Ingeborg Stein | Ungewöhnliche Rettungsaktion von 11 Sarkophagen von Mitgliedern des Hauses Reuss in Gera |
|
| Günter Hahnebach | Protokoll der Sicherung der Reussen-Särge (Auszug) |
|
| Bernhard Mai | Die Restaurierung der Sarkophage der Reussen jüngere Linie |
|
| Emil Rosian | Impressionen von der Rettungsaktion Gerettete Sarkophage der reussischen Fürsten jüngere Linie |
|
| Thomas Buchholz | Schöpferischer Umgang mit musikalisch-historischen Quellen. Bemerkungen zu meiner Kammersinfonie VII „Ex-sequi“ (1995) |
|
| Eberhard Dietzsch | Zehn Bilder zu den musikalischen Exequien von Heinrich Schütz |
|
