Nähere Informationen zum Buch "Vom rechten Thon …"
„Vom rechten Thon der Orgeln und anderer Instrumenten: Festschrift Christian Ahrens zum 60. Geburtstag“
| Inhaltsverzeichnis |
||
| I Instrumentenkunde |
||
| Jonas Braasch | Akustische Untersuchungen an Expressionseinrichtungen in Orgeln |
|
| Stefan Gruschka | Zur Bauweise und Geschichte von Physharmonika-Registern in Orgeln |
|
| Sven Dierke | „...bei trefflicher Akkustik“: Die Walcker-Orgel (1901) der St. Kamillus- Kirche Essen |
|
| Joris Verdin | Functie en verspreiding van het harmonium |
|
| Ulrich Averesch | Untersuchungen und Studien zur Beschaffenheit von Harmoniumzungen |
|
| Andreas Beurmann | Das älteste Tafelklavier von Adam Beyer |
|
| Klaus-Peter Koch | Instrumentenkontaminationen |
|
| Monika Lustig | Ein jungsteinzeitlicher 'Musikwinkel' in Mitteldeutschland |
|
| Jobst Fricke | Ein instrumentenakustisches Paradox und seine Folgen |
|
| Ingo Negwer | Pierre Trichets Traité des instruments de musique und Marin Mersennes Harmonie universelle - Zwei französische Quellen zur Geschichte der
Zupfinstrumente des 17. Jahrhunderts im Vergleich |
|
| Eckard Roch | Vom Klangsymbol zur Klangfarbe - die Rolle des Waldhornes bei der Herausbildung des klassisch-romantischen Klangideals |
|
| II Musik 1600-1900 |
||
| Klaus Langrock | Zur Ausführung des Rezitativs. Ein Quellenfund bei Roemhildt |
|
| Hans Jaskulsky | Zum Cruzifixus in J. S. Bachs h-moll Messe |
|
| Reinmar Emans | Gedanken zur Devise in Arien mit einem Obligatinstrument bei J. S. Bach |
|
| Kristian Wegscheider | H. C. Snerha und die Bach-Stimmung: Eine unglaubliche Begebenheit aus dem Jahr 1973 |
|
| Karla Neschke | Der Bachschüler Friedrich Christian Samuel Mohrheim (1719-1780) als Danziger Kapellmeister und Konzertveranstalter |
|
| Wolfgang Köhler | Musikalische Aspekte in den Auditus - Allegorien Jan Breughels d.Ä.: Eine Einladung zur Musikwissenschaft |
|
| Klaus Wolfg. Niemöller | Ein barockes Ensemble musizierender venezianischer Putten. Annotationen zu Fragen der Musikikonographie |
|
| Michael Heinemann | Athanasius Kirchers Idee einer universalen Kirchenmusik |
|
| III Musik im 20./21. Jahrhundert |
||
| Keith Howard Martin Spangenberg |
Perspectives on Isang Yun's Second Clarinet Quintet |
|
| Gregor Klinke | Neue Musik in Korea - Entwicklung und Tradition jenseits europäischer Vorstellungen von Modernität |
|
| Horst Weber | Luigi Nono, das Madrigal und der Neomadrigalismus |
|
| Martin Lücke | Jazz in totalitären Regimes der 30er Jahre |
|
| Wolfgang Winterhager | Jazz in Schule und Musikschule - Ergebnisse von zwei Umfragen im Ruhrgebiet |
|
| IV Varia |
||
| Friederike Böcher | Liebig-Sammelbilder - eine Fundgrube musikalischer Abbildungen |
|
| Monika Woitas | Bewegung hören - Klang sehen. Zum Verhältnis von Musik und Tanz |
|
| Wolfgang Baumgratz | Orgelmusik von Frauen |
|
| Danuta Popinigis | Neue Dokumentation der Danziger Musikhandschriften |
|
| V |
||
| Verzeichnis der Publikationen von Christian Ahrens |
||
