zurück SWV 426
Zwölf geistliche Gesänge - Meine Seele erhebt den Herren
vorwärts

Linie

Originaltext

Meine Seele erhebt den Herren, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes.
Denn er hat seine elende Magd angesehen: siehe, von nun an werden mich selig preisen
alle, alle Kindes Kind. Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist,
und des Name heilig ist.
Und seine Barmherzigkeit währet immer für und für bei denen,
die ihn fürchten. Er übet Gewalt mit seinem Arm, er zerstreuet, die hoffärtig sind
in ihres Herzens Sinn.
Er stößet die Gewaltigen vom Stuhl, und erhöhet die Niedrigen;
die Hungrigen füllet er mit Gütern und läßt die Reichen leer.
Er denket der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredt hat
unsern Vätern, Abraham und seinem Samen ewiglich.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und auch dem Heilgen Geiste,
wie es war im Anfang, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

(NSA Bd. 7)

Linie