Entstehung Kleine Geistliche Konzerte II SWV 306 - 337


zum Anfang zurück





Analyse Kleine Geistliche Konzerte II SWV 306 - 337


zum Anfang zurück





Rezeption Kleine Geistliche Konzerte II SWV 306 - 337


zum Anfang zurück





Originale Vorreden Kleine Geistliche Konzerte II SWV 306 - 337

An Prinz Friedrich (III.) von Dänemark

Dem Hochwürdigsten / Durchlauchtigsten /
Hochgebornen Fürsten Fürsten vnd Herrn /
Herrn
Friederichen /
Erwehlten zu Ertz- vnnd Bischoffen der
Stiffter Bremen vnd Vehrden / Coadjutoren zu Halberstadt /
Erben zu Norwegen / Hertzogen zu Schleßwig / Holstein /
Stormarn vnd
der Ditmarschen / Grafen zu Oldenburg vnd Delmenhorst
Meinem Gnädigsten Fürsten vnd
Herrn.

HOchwürdigster / Durchlauchtigster / Hochgeborner Fürst / Gnädigster Herr / Vnter andern trefflichen Tugenden / die in Ewer Hochfürstl. Durchl. der gütige Himmel eingepflantzt / ist nicht die geringste / die sonderbare Liebe vnd Lust / die nach dem Exempel der grössesten Helden von der Welt / Sie zu freyen vnd löblichen Künsten / insonderheit auch der werthen Music trägt / wie dann dieses / an dem vor wenig Jahren in Coppenhagen gehaltenen HochFürstl. Beylager des Königl. Printzen zu Dennemarck vnd Norwegen / (E. HochFürstl. Durchl. hochggehrten Herrn Brudern / meines auch Gnädigsten Herrn) ich mit fleiß in acht genommen habe / vnd dessen ein wahrer Zeuge seyn kan. Dann eben durch meine damalige / zwar wenige Verrichtung vnd Auffwartung bey der Kön. Capell daselbst / E. Hochfürstl. Durchl. gnädigst bewogen / sich gegen mir mit so thanen Gnaden vermercken zu lassen / Derowegen ich mich nicht vnglückselig schätzen kan / vnd überflüssige Vrsach habe / solches Zeit meines Lebens / mit vnterthänigstem Ruhm vnnd Dancksagung zu erkennen.
Vnd habe / Gnädigster Herr / zu keinem andern Zweck ich auch ietzo gezielet / in deme gegenwertiger meiner Musicalischen Arbeit (da sie zu männigliches gebrauch von mir herausser gegeben wird) E. HochFürstl. Durchl. hochwürdigsten Nahmen ich vorgesetzt.
Zwar muß ich mich schemen / mit einem so kleinen vnnd schlechten Wercklein vor deroselben zu erscheinen / Nun aber die Boßheit der ietzigen / den freyen Künsten widrigen Zeiten / meinen anderweit / sonder Ruhm / bey Handen habenden bessern Wercken / das Liecht nicht gönnen wollen / hat es bey diesem geringen für dißmal verbleiben müssen. Sollen aber die ietzo vnter den Waffen gleich als erstickten / vnd in den Koth getretenen Künste / durch GOttes Güte / zu voriger Würde vnd werth wieder erhoben werden / mir auch der Höheste biß dahin das Leben fristen würde / wil so dann bey E. HochFürstl. Durchl. mit einem reichern Pfande / meiner schuldigkeit nach / einzukommen / ich vnvergessen seyn. Inzwischen geruhen Sie dieses wenige vnd schlechte mit gnädigsten Händen von mir zu nehmen / So dann mit dero HochFürstl. Gnaden mir iederzeit wohl beygethan zu seyn / wie auch verstatten / die Zeit meines Lebens / massen ich wündschen thue / nach vnd nach zu verbeiben
Ewer HochFürstl. Durchl.
Vnerthänigster

Diener
Heinrich Schütz.
Dresden am Heiligen PfingstFest /
war der 2. Tag Junij / 1639

[in: Erich H. MÜLLER: Heinrich Schütz. Gesammelte Briefe und Schriften, Regensburg o. J. (1930), S. 139 - 140]

zum Anfang zurück





Widmungsträger Kleine Geistliche Konzerte II SWV 306 - 337


  Landgraf Moritz von Hessen
zum Anfang zurück





Quellen Kleine Geistliche Konzerte II SWV 306 - 337

Klang:
Heinrich SCHÜTZ: Kleine geistliche Konzerte SWV 282 - 337. Complete Recording. Weser-Renaissance Bremen, Ltg.: Manfred Cordes. Cpo 1999
Heinrich SCHÜTZ: Kleine geistliche Konzerte SWV 334. Capriccio Digital. Tölzer Knabenchor, Ltg.: Gerhard Schmidt-Gaden. 1993

Noten:
Heinrich SCHÜTZ: Kleine Geistliche Konzerte Abteiling I-III. Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Bde. 10-12, hrsg.: Wilhelm Ehmann (Bde. 10-12) und Hans Hoffmann (Bde. 10-11), Kassel 1963

Abbildungen:
Titelblatt: Kleine Geistliche Konzerte Abteiling I-III. Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Bde. 10-12, hrsg.: Wilhelm Ehmann (Bde. 10-12) und Hans Hoffmann (Bde. 10-11), Kassel 1963

Literatur:
Martin GREGOR-DELLIN: Heinrich Schütz. Sein Leben, sein Werk, seine Zeit. München 1984
Otto BRODDE: Heinrich Schütz. Weg und Werk. Kassel 1972
Michael HEINEMANN: Heinrich Schütz und seine Zeit. Laaber 1993
Heinz KRAUSE-GRAUMNITZ: Heinrich Schütz. Sein Leben im Werk und in den Dokumenten seiner Zeit. 2 Bde., Leipzig 1985
Erich H. MÜLLER: Heinrich Schütz. Gesammelte Briefe und Schriften, Regensburg o. J. (1930)

zum Anfang zurück